Was gibt's Neues bei Ernstens???

home

Gerade fertig geworden...
                                                     

Segeltörn 2014

... sooooo, der zweite Teil des Segeltörns wäre nun auch fertig.

 

 

(Juli 2014)

Segeltörn 2014

... Eindrücke vom Segelurlaub vor der dalmatinischen Küste, Kroatien

 

 

(Mai 2014)

Oberurseler Feyerey

... und noch mehr Mittelalter: Oberurseler Feyerey August 2013 !!!

 

 

(August 2013)

Nacht der Spielleute

Eindrücke von der Nacht der Spielleute auf der Burg Königstein im Mai 2013.

 

 

(Mai 2013)

Weihnachten 2012

Im Heimatmuseum in Kirdorf habe ich durch Zufall in einer alten Bibel aus dem Jahr 1858 ein paar Bilder entdeckt, aus einer Zeit, in der Weihnachten noch Weihnachten und das Wort Konsumterror noch nicht erfunden war. Ich wünsche allen, die sich zufällig auf diese Seite verirren, ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

 

 

(Dez. 2012)

Kurzurlaub November 2012

...  Bilder vom Kurzurlaub in Rotenburg an der Fulda (mit einem Ausflug zur Wartburg bei Eisenach)

 

(Nov. 2012)

Herbstspaziergang

...  wenn einem der Arzt das Spazierengehen verordnet, dann muss man auch bei Nebel und Regen raus. Und wenn man dann eine Kamera mitnimmt, entstehen manchmal Aufnahmen, die durchaus ihren Reiz haben. Voraussetzung, man liebt die Herbststimmung.

 

(Nov. 2012)

Deutschland Tour

...  jetzt ist auch der Reisebericht in pdf-Format fertig (einfach dem Link folgen).

 

(Sep. 2012)

Besuch der Terrakotto-Armee in Weilburg 

"Einer der spektakulärsten Funde in der weltweiten Geschichte der Archäologie ist die Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China, Qin Shi Huang Di (259 - 210 v.Chr.) in Xi An" - Die größte permanente Dauerausstellung außerhalb Chinas mit originalgetreuen Nachbildungen von über 300 Kriegern, 36 Pferden, fünf Streitwagen und zwei Kaisergespannen in Bronze sowie Waffen etc. befindet sich in Weilburg. An einem verregneten Sonntag haben wir uns dort mal umgeschaut.

(Juli 2012)

Deutschland Tour

...  es hat mich mal wieder gepackt. Zwei Wochen lang habe ich Deutschland vom Fahrradsattel aus erkundet. Dabei sind ein paar schöne Bilder entstanden. Reisebericht folgt.

 

(Juli 2012)

St. Peter Ording

...  Bilder von unserem Kurzurlaub bei den Friesen - Teil 1

 

(Mai 2012)

St. Peter Ording

...  Bilder von unserem Kurzurlaub bei den Friesen - Teil 2

 

(Mai 2012)

13. Stadener Künstlertage

...  Eindrücke von der Vernissage am 20.04.2012 im Bürgerhaus "Löw'sches Schloss", Florstadt - Staden

 

(April  2012)

Tagesausflug Glauberg - Büdingen

... organisiert von der Arbeitsgemeinschaft "Unser Kirdorf".
Teil 1 führt uns in die Keltenwelt am Glauberg

 

(April  2012)

Tagesausflug Glauberg - Büdingen

... Teil 2: Büdingen

 

(April  2012)

Frühlingserwachen in Bad Homburg

... aus gegebenem Anlass hatte ich in diesem Jahr etwas mehr Zeit, mich mit dem Bad Homburger Frühling zu beschäftigen. Dabei sind einige interessante Bilder aus der Kurstadt und deren Umgebung entstanden.

 

(April  2012)

Frühlingserwachen in Bad Homburg

... Fortsetzung der Bilderserie, Besuch der Saalburg

 

(April  2012)

Frühlingserwachen in Bad Homburg

... Fortsetzung der Bilderserie, weitere Bilder aus Bad Homburg.

 

(April  2012)

Rügen 2010

... es hat mal wieder etwas gedauert, bis ich die Bilder vom Rügen-Urlaub 2010 für die Homepage fertig hatte. Jetzt ist es soweit.

 

(Januar 2012)

My Heritage

... die Ergebnisse der "Ernst-Forschung" sind jetzt auch direkt über die Ernst-Website bei "My Heritage" einsehbar.

(Dezember 2011)

Reisetagebuch "Afrika 1974"

... zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Bildern ist jetzt auch das abgetippte Reisetagebuch aus 1974 in pdf-Format abrufbar.

 

(Dezember 2011)

Pitztal 2011

... Bilder vom Herbsturlaub in Österreich

 

(September  2011)

i
Nordseeurlaub 2011

... Bilder von einem Kurztrip nach Ostfriesland

 

(Mai 2011)

Magie der Farben

... Künstler aus Kirdorf zeigen ihre Werke im Kirdorfer Heimatmuseum. Eindrücke von der Vernissage am 7. Mai gibt es hier.

(Mai 2011)

Georg Friedrich Ernst

...nach ca. 40 (!)-jähriger Suche konnte ich jetzt, am 25.3.2011, die Herkunft meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters zweifelsfrei ermitteln. Zusammen mit Cilla Hett war ich im Büro des evangelischen Gemeindeamtes Arnoldshain. Gemeinsam gelang es uns, den Eintrag über die Geburt des Georg Friedrich Ernst zu finden und ein Foto davon anzufertigen.

(März 2011)

Philipp Heinrich Ernst

... heißt  wohl der lang gesuchte Stammvater der Kirdorfer ERNST. Das hat jetzt ein anderer "Ahnenforscher" herausgefunden: Michael Geisler, mit dem ich schon seit langem per Email in Kontakt stehe. Philipp Heinrich Ernst stammte wohl aus Wallrabenstein und war lange Zeit ansässig in Arnoldshain. Über Oberursel kam dessen Sohn Georg Friedrich Ernst Mitte des 18-ten Jahrhunderts nach Kirdorf und etablierte dort den Familiennamen ERNST.

(Dezember 2010)

Winter 2010 

... wann wird's mal wieder richtig WINTER? - 2010! Ein paar Wintereindrücke habe ich mit der Kamera festgehalten. Die Bilder stammen noch aus dem letzten Winter. Ich bin aber erste jetzt dazu gekommen, sie fertig zu bearbeiten. Der erste Teil stamm von einem Spaziergang von Oberstedten zur Saalburg.

(Dezember 2010)

Winter 2010

... die zweite Serie zeigt schaurig-schöne Bilder von einem nebligen Wintertag im Kirdorfer Feld.

 

(Dezember 2010)

Winter 2010

... die dritte Serie zeigt Bilder von einem ausgiebigen Winterspaziergang Oberstedten - Bad Homburg - Kirdorf und wieder zurück.

 

(Dezember 2010)

Falkenhof Großer Feldberg

... hier gibt's Bilder vom Falkenhof zu sehen, aufgenommen im August 2010.

 

(August 2010)

Opel-Zoo

...  Bilder vom Opel-Zoo, aufgenommen im August 2010.

 

(August 2010)

Gladiatoren auf der Saalburg

... einige Bilder sind schon im Kasten; bin dabei, diese fürs Web zu überarbeiten.

 

(Juni 2010)

Afrika 1974 - Teil 1 (Anreise)

... endlich ist es so weit! - Meine neueste Errungenschaft ist ein kleiner Dia-Scanner, mit dem ich meine uralten Aufnahmen selbst digitalisieren kann. Als erstes kommen die Afrika-Dias von 1974 dran. Einige alte Notizen habe ich auch noch, anhand derer ich die damalige Reiseroute rekonstruieren kann. Das wird mich noch einige lange Winterabende beschäftigen.

(Dezember 2009)

Afrika 1974 -Teil 2 (Marokko, Algerien)

... die große Anzahl der Bilder hat mich veranlasst, den Bericht auf 2 Seiten zu verteilen

 

(Dezember 2009)

Poesie im Licht der Farben

... Hinweis auf die aktuelle Ausstellung von Monika und ihren Maler-Freundinnen in der Stadtbücherei Oberursel.

(November 2009)

Rom 1983

... da zur Zeit nicht viel Neues passiert, kann ich mal wieder ein wenig in Erinnerungen kramen. Neulich sind mir die Bilder von unserer Radtour nach Rom in die Hände gefallen. Ein paar habe ich eingescannt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal, auch den damaligen Reisebericht noch zu veröffentlichen und das restliche Bildmaterial auszuwerten.

(Juni 2009)

Klassenfotos

... sind ja auch schöne Erinnerungsstücke. Zwei davon sind mir kürzlich in die Hände gefallen und ich hab' sie mal ins Netz gestellt. Sie stammen noch aus der Zeit in der Ketteler-Francke-Schule, Bad Homburg-Kirdorf. Bin mal gespannt, ob sich jemand darauf wieder erkennt.

(Januar 2009)

Kindheitserinnerungen

... haben in Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Wie das so üblich ist, wurde auch bei uns  in der Vergangenheit gekramt. Es wurde viel gesprochen über die früheren Besuche bei unserer Solinger Verwandtschaft und unsere dortigen Freunde und Bekannte. Ein paar Fotos aus dieser Zeit konnte ich noch auftreiben uns fürs Internet überarbeiten. Vielleicht findet sich jemand darauf wieder.

(Januar 2009)

Öffentlichkeit & Präsenz im Internet

... ist bekanntlich nicht Jedermanns Sache. Bei der Wieder-Einrichtung der Website habe ich darauf Rücksicht genommen, dass verschiedene Veröffentlichungswünsche nicht oder nicht mehr bestehen. Die betroffenen Bilder und Artikel wurden von mir entfernt. Dieses Recht haben natürlich alle, die in irgendeiner Form von meinem Internetauftritt betroffen sind. Insbesondere bei den Gruppenaufnahmen war es mir nicht möglich, von allen abgebildeten Personen explizit eine Einwilligung einzuholen. Ich kann nur noch einmal betonen: Sollte sich jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, Mail oder Anruf genügt.

(Januar 2009)

Wieder "online"

... endlich. Nach fast einjähriger, ungewollter Abstinenz ist die Familie Ernst wieder im Netz. Ursache war im Jahr der großen Krisen eine Insolvenz: die Insolvenz meines bisherigen Providers. Mittlerweile habe ich einen neuen Provider, ein wenig mehr Speicherplatz und komme auch mit der neuen Software klar. Zunächst habe ich den alten Internetauftritt unverändert wieder eingestellt. Nur der Name der Domäne hat sich geändert. Die Rechte an www.ernstfam.de sind wohl in die Konkursmasse gefallen (da geht der Kampf noch weiter, furchtbar umständlich das Ganze). Jetzt ist die Familie Ernst unter www.ernstfam.com, www.ferdi-ernst.com oder www.ferdi-ernst.de zu erreichen. Ab sofort lohnt sich das Reinschauen wieder.

(Januar 2009)

Lido di Jesolo

.. wieder einmal sind mir ein paar alte Bilder in die Hände gefallen, die mich sofort an Scanner und Bildschirm trieben. Die Bilder stammen von Helmut und zeigen Eindrücke von unserem Campingurlaub in Lido di Jesolo und Venedig. Ich glaube, das war noch so in den 60-er Jahren.

(Januar 2008

Neues Gästebuch

... nachdem das alte Gästebuch nach langjährigen Diensten seinen Geist aufgegeben hatte, war ich gezwungen, mich nach einem Neuen umzugucken. Das ist mir jetzt endlich gelungen. Die Einträge aus dem "alten" Gästebuch konnte ich auch noch retten; sie sind unter diesem Link zu finden.

(Dezember 2007

Herbststimmung im Kirdorfer Feld 

... kaum zu glauben, schon wieder Herbst. Und Herbststimmung. Eingefangen - wieder mal - zu Hause im Kirdorfer Feld, im "Apfelbaummuseum".

(Oktober 2007

Thai-Festival in Bad Homburg 

... Exotisches direkt vor der Haustür. König Bhumibol macht's möglich: Bad Homburg bekommt seine zweite Thai-Sala, die Thailändische Gemeinde ganz Deutschland trifft sich - und wir sind dabei.

(September 2007)

50 Jahre Budokan 

... von diesen "gefeierten" 50 Jahren war ich 40 aktiv dabei, habe einiges erlebt und auch auf der Website des Vereins festgehalten. Wer sich dafür interessiert, hier ist der Link.

(August 2007)

Arbeitsgemeinschaft "Unser Kirdorf"

... und wenn wir schon mal wieder bei Kirdorf sind: Über das alte Kirdorfer Wappen habe ich jetzt auch einen Link zur Website unserer Arbeitsgemeinschaft gelegt, für die ich gelegentlich tätig bin. Und natürlich auch für das Heimatmuseum. Alles dort zu finden.

(August 2007) 

Am Kirchberg

... wenn ich im Heimatmuseum bin, schau ich gelegentlich auch mal um die Ecke. Beste Gelegenheit, die vor Jahren schon mal begonnene Ausarbeitung über das alte Kirdorf fortzusetzen. Einiges ist dabei schon herausgekommen, anderes wartet noch auch die "Enthüllung". Die Seite sollte eigentlich zum Mitmachen einladen. Wer immer etwas zur Geschichte des "Kirchbergs" beitragen kann, bitte melden!

(August 2007) 

Neues aus dem Kirdorfer Feld

... ich habe mal wieder meinen jährlichen Rundgang gemacht und die Entwicklung des Baumstücks in Bildern festgehalten. Dank Motorsense hab' ich den Wildwuchs endlich im Griff. Leider ist der Baumbestand halt doch sehr überaltert und wohl langfristig nicht in seiner Gesamtheit zu retten. In diesem Jahr sieht's auch mit der Ernte überhaupt nicht gut aus

(August 2007

Nächtliche Besucher

... kaum zu glauben, was bei uns im Borngäßchen so los ist, während rundherum  alles schläft ;-))

(Mai 2007)

An der Nordseeküste ...

... gibt's immer was zu fotografieren. Hier sind die ersten Bilder von unserem Kurzurlaub bei den Ostfriesen.

(April 2007)

Beat-Schuppen Dillingen

...wie ich kürzlich in der Zeitung lesen musste, ist wieder ein Stück Geschichte endgültig gestorben: Unser einstmals so geliebter Beat-Schuppen in Dillingen wurde abgerissen! - Wer noch mal in alten Erinnerungen kramen möchte, hier sind zumindest die Bilder vom Abriss festgehalten.

(Januar 2007)

In eigener Sache

...mein Monterey macht mir gegenwärtig Sorgen. Er will nicht mehr so recht anspringen und der Auspuff ist auch recht laut...
Ich glaub, es wird langsam Zeit, Abschied zu nehmen.
Kennt jemand vielleicht einen Geländewagen-Fan,  Bastler,  o.ä. der an so etwas interessiert ist ???

(Januar 2007)

Saure Zipfel - die Dritte

... unserem Freund Ede haben wir es zu verdanken, dass es nun doch noch einen kleinen "Nachschlag" in Sachen Bildern gibt. Ich bin noch nicht ganz mit der Überarbeitung fertig, aber einiges gibt's schon zu sehen.

(Januar 2007)

Weitere Urlaubserinnerungen

... die Zeit "zwischen den Jahren" habe ich dazu genutzt, noch ein wenig in den Erinnerungen des zu Ende gehenden Jahres herumzugraben; einige Seiten dieser Homepage konnte ich dabei ergänzen bzw. aktualisieren. Allen Freunden der Familie wünsche ich ein glückliches und erfolgreiches 2007 - und zahlreiche Besuche auf meiner Homepage.

(Dezember 2006)

Herbsturlaub in Südtirol

... trotz verschiedener Hindernisse hat's dann doch wieder geklappt. Hier ein Paar  Erinnerungsfotos vom diesjährigen Herbsturlaub in Südtirol.

(Oktober 2006)

Saure Zipfel - die Zweite

... mit reichlich Verspätung konnte ich nun doch noch meinen Geburtstag (nach-) feiern. Wie versprochen, lieferte Helmut seine "sauren Zipfel" dazu. Hier gibt's die ersten Bilder.

(August 2006)

Besuch beim Keltenfürsten

... in Glauburg - wo er allerdings zur Zeit nicht mehr anzutreffen ist. Dafür gibt's dort eine Menge Landschaft zu sehen - und den Archäologischen Park Glauberg. Letzteren gab es schon lange vor der Entdeckung des Micky-Maus-ohrigen Sandsteinfürsten. Obwohl er praktisch schon immer direkt vor der Haustür lag, haben auch wir ihn erst jetzt durch die Berichte über den Keltenfürsten entdeckt.

(August 2006)

Es ist soweit

... der erste Hausbrand ist fertig. Natürlich völlig legal gebrannt in einer lizenzierten Brennerei und ordnungsgemäß verzollt. Aber trotzdem: Alle Zutaten selbst erzeugt und handgemacht. Das Ergebnis ist nicht nur schön anzusehen, es schmeckt auch gut.

(August 2006)

Wo der Schnaps "wächst"

... es ist ein weiter Weg von der Frucht am Baum zur Gurgel des Genießers. Hier beginnt er, der Weg: Mit der  Rodung eines Grundstücks und der Pflanzung eines Bäumchens. Kaum zu glauben, was man übersieht, wenn man denkt, der Strom kommt einfach aus der Steckdose oder der Schnaps aus dem Supermarkt.

(August 2006)

 "Saure Zipfel"

... ganze 10 Jahre ist es jetzt schon wieder her, dass Helmut auf dem Kirdorfer Garten seine "Sauren Zipfel" aus dem Topf gezaubert hat. Demnächst wollen wir das wiederholen. Zur Einstimmung hab' ich die alten Bilder noch einmal herausgekramt, aufgearbeitet und die entsprechenden Seiten ein wenig ergänzt.

(06. August 2006)

Sommer 2006

... Erinnerungen an einen heißen Sommer - diesmal ein wenig anders.

 

(30. Juli 2006)

Museums-Hoffest 2006

... hier gibt's Bilder vom ersten Hoffest des Kirdorfer Heimatmuseumsvereins - mit anschließender Nachtwächter - Runde. 

 

 

(22. Juli 2006)

Das Monster vom Kirdorfer Bach

... kein "fake"! - Diese Schlangenhaut habe ich am 24. Juni in meinem Garten in Kirdorf gefunden. Die Eigentümerin habe ich auch schon zu Gesicht bekommen (vermutlich eine Ringelnatter); es ist mir aber noch nicht gelungen, sie mit der Kamera einzufangen.

(24 Juni 2006)

Opa Heini wird 79

... und noch ein Geburtstag! - Zwar kein runder, aber Bilder gibt's auch.

 

 

(18. Juni 2006)

Opa Herbert feiert seinen 80ten Geburtstag

... und wir natürlich alle mit ihm. Die ersten Bilder gibt's auch schon.

 

(14. Juni 2006)

Kramen in der eigenen Vergangenheit

... bei der Aufarbeitung der Vereinsgeschichte des Budokan Bad Homburg habe ich einen Großteil meiner eigenen Geschichte wiederentdeckt. Deshalb hier ein Link.

(Mai 2006)

Schottland-Tour 1993

... es gibt mehrere Anlässe dafür, dass ich ausgerechnet jetzt damit begonnen habe, diese alte Geschichte auszugraben und für das Internet aufzubereiten. Einer davon ist, dass mein Freund Tano im Mai in Schottland Urlaub machen möchte, ein zweiter, dass ich Michi gerne die fertige Ausarbeitung zum Geburtstag geschenkt hätte. Ein weiterer Grund ist, dass ich ganz einfach gern an diesem Urlaub zurückdenke. Aber es gibt gewiss noch mehr Gründe.

(Mai 2006)

Ein Frühlingstag in Weilburg

... und noch einmal Bilder von Weilburg - diesmal allerdings nicht vom Tierpark, sondern von der Stadt selbst. 

 

(April 2006)

Bilder aus dem Tierpark Weilburg

... eigentlich wollte ich den heutigen Abend nicht schon wieder vor dem PC verbringen, aber die heute geschossenen Fotos vom Tierpark Weilburg musste ich einfach noch bearbeiten.

(April 2006)

Bilder aus dem Heimatmuseum Kirdorf

... gewissermaßen als "Auftragsarbeit" für den Verein "Kirdorfer Heimatmuseum e.V." habe ich soeben die ersten Bilder aus dem Museum in's Netz gestellt. Die Bilder stammen übrigens von meinem Bruder Thomas. Es gibt natürlich noch mehr davon. Hoffe, dass ich bald wieder Zeit und Gelegenheit habe, an dieser Baustelle weiterzuarbeiten.

(April 2006)

Spurensuche im Heimatmuseum Kirdorf

... am 14. April 2006  hatte ich die erste Gelegenheit, mich in unserem neuen Kirdorfer Heimatmuseum umzuschauen. Mein erster Blick galt dabei allem, was in irgendeiner Form mit unserer Familie zu tun haben könnte. An einigen Stellen bis ich fündig geworden. 

(April 2006)

Ausflug mit der Arbeitsgemeinschaft "Unser Kirdorf"

... am Samstag, 25.3.2006 ging's mit der Arbeitsgemeinschaft "Unser Kirdorf" zum Rhein. Stationen waren Geisenheim, Kaub, die Burg Pfalzgrafenstein und die Loreley. Wenn Sie die Bilder sehen wollen, folgen Sie dem Link. Auf dieser Tour habe ich zudem gelernt, was es mit dem Freistaat Flaschenhals auf sich hat. Neugierig? - Schauen Sie nach, vielleicht erfahren Sie es auch. 

(März 2006)

Auf dem Weg zur Saalburg

... der kürzliche Wintereinbruch hat mich veranlasst, den Weg zur Saalburg nach Kirdorf noch einmal mit der Kamera in der Hand abzulaufen um das Spiel der Jahreszeiten einmal festzuhalten. Hier ist das Ergebnis. Die Bilder sind fast an den gleichen Stellen entstanden, an denen ich auch im vergangenen Herbst Station machte.

(März 2006)

Urlaub in Südtirol

... hier die ersten Bilder von unserem diesjährigen Ausflug auf die Seiser Alm

 

 

(Februar 2006) 

Grasgehren - Obermaislstein

... Auftakt zur Schi-Saison 2006 !!! - "Betriebsausflug" Jan. 2006  :-))

 

 

(Januar 2006) 

Afrika - Afrika 

... die hier gezeigten Bilder stammen nicht von mir persönlich, sondern sind aus dem Internet zusammen-gesammelt. Ich glaube, Andre Heller wird mir verzeihen, wenn ich mit diesen "Raubkopien" ein wenig Reklame für seine Veranstaltung mache. Wir waren gestern Abend dort und es war phantastisch!

 

(Januar  2006)

Link zu den älteren Veröffentlichungen

... die weiter zurückliegenden Veröffentlichungen sind natürlich nicht weg. Sie finden sie unter dem hier angebotenen Link. Viel Spaß.