Philipp Heinrich Ernst (1713 -1764)

Die direkten Vorfahren  

Philipp Heinrich Ernst (1713 -1764)

Bereits seit längerer Zeit bestand der Verdacht, dass ein aus Wallrabenstein stammender Soldat mit dem Namen Philipp Heinrich (an anderer Stelle auch Philipp Henrich) Ernst als Vater "unseres" Georg Friedrich in Frage kommt. Es fehlte jedoch der unmittelbare Nachweis. Um diesen zu finden, machte ich mich im Mai 2010 zusammen mit meinem Bruder Thomas wieder einmal auf den Weg in das Diözesanarchiv in Limburg. Dort durchstöberten wir die verfilmten katholischen Kirchenbücher der Taunusgemeinden Oberreifenberg und Seelenberg. 

Um es kurz zu machen: Einen Georg Friedrich Ernst konnten wir dabei nicht finden, wohl aber den Eintrag eines Sterbefalls zu einen anderen bereits mehrfach gefallenen Namen: Philipp Heinrich Ernst, dort zu lesen als Philippus Henricus Ernst, gestorben und begraben in Seelenberg im Dezember 1764. Um nicht mit leeren Händen nach Hause zurückzukehren, ließ ich von diesem Eintrag einen Ausdruck erstellen: 

Damals war es nur eine Information von vielen, die ich von meinen Ausflügen in Archive mitgebracht hatte. Ein direkter Bezug zur eigenen Familie war nicht erkennbar. Erst eine viel später, im Herbst 2010, eintreffende Mail von Herrn Geisler brachte dann den Hinweis dass "unser" Georg Friedrich Ernst am 23.5.1755 in  Arnoldshain  als Sohn der Eheleute Philipp Heinrich Ernst und Anna Maria, geb. Usinger geboren wurden. Damit war auf einmal klar, dass es sich bei dem oben dargestellten Auszug aus den Seelenberger Kirchenbüchern um die Aufzeichnungen über das Ableben und die Beerdigung meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters handelt.

Den Genealogischen Aufzeichnungen zu Folge hatte das Ehepaar noch mindestens zwei weitere Söhne: Johann Friedrich Ernst, geb. 23. Okt. 1752 und Johannes Philipp Ernst, geb. 23. Juli 1758. Die Geburten sind unter Arnoldshain vermerkt, der Eintrag des o.g. Sterbefalles unter Seelenbenberg. Seelenberg ist auch der Ort, an dem Philipp Henrich Ernst begraben liegt. 

Das Dokument ist nicht einfach zu lesen und zu übersetzen. Eindeutig handelt es sich um den Eintrag eines Sterbefalles. Das Datum ist der 29. November 1764. Der Verstorbene ist ein Philippus Henricus Ernst, zum Todeszeitpunkt 50 Jahre alt. Cilla Hett kam  mir bei der Übersetzung zu Hilfe und fand heraus, dass es sich wohl im einen Viehhirten handelte, der aus Womberstein oder Wamberstein stammte und wohl kurz vor seinem oder nach dem Tode "katholisch gemacht" worden war. Es ist nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen, dass es sich hierbei um den an anderer Stelle als "Soldaten aus Wallrabenstein" handelt, aber der Verdacht liegt nahe. Theoretisch könnte es auch zwei Personen mit ähnlichem Namen und ähnlichem Herkunftsort in oder um Seelenberg gegeben haben, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. 


Seelenberg, Kirche

Seelenberg, Wappen

Seelenberg, Blick zum Feldberg

Laurentiuskirche Arnoldshain

Wappen Arnoldshain

Karte Schmitten im Taunus

Hier die Fotoausbeute aus dem Besuch im Pfarramt Arnoldshain:

 

Weiterblättern...    Home